Hallo liebe User.
Wir bekommen hin und wieder Anfragen, dass der Chat manchmal hängt oder zu langsam reagiert.
Wie ärgerlich das sein kann, ist uns bewusst und versuchen euch mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.
Um euch einige Lösungsvorschläge bieten zu können, haben wir euch hier einige hilfreiche Tipps zusammengestellt.
Für "Technikbegeistere" habe ich Texte in KUSRIV geschrieben. Andere können diese Texte überspringen.
_____________________________________________________________
Die Herausforderungen treten überwiegend bei Mozilla FireFox auf.
Wir empfehlen allgemein, einen anderen Browser zu nutzen, da der Firefox Plugins (externe kleine Programme) nutzt, weil FireFox diese nicht selbst verarbeiten kann. Diese Plugins benötigt er z.B. für das Abspielen von Audio- und Videoinhalte. Auch Präsentationen und andere in proprietären Formaten werden durch Plugins dargestellt.
Dies führt also dazu, dass in eurem Taskmanager neben FireFox, auch der Prozess "Plugin-Container.exe" ausgeführt wird.
Da wir wissen, dass mehr Anwendungen, die laufen, automatisch mehr Rechner-Ressourcen verbrauchen, kommt es natürlich vor, dass der Chat dementsprechend langsamer reagiert.
1. Anderer Browser
Wir empfehlen, Browser wie "Chrome" (alternativ Opera) zu nutzen. Diese benötigen keine externe Programme und läuft erheblich flüssiger. Auch ist der Internet-Explorer (neuerdings Microsoft-Edge) nicht wirklich empfehlenswert.
2. Cookies löschen
Solltet ihr weiterhin FireFox nutzen wollen oder nicht ausweichen könnt, so empfehle ich euch, öfter mal die Cookies zu löschen. (Wichtig: Hierfür muss der Browser offen sein.)
Hierfür klickt ihr einfach die Tastenkombination [STRG] + [SCHIFT] + [ENTF] gleichzeitig, wählt im Zeitraum ALLES, setzt dann ein Haken bei Cookies rein und eins bei Cache und klickt auf Jetzt löschen. Anschließend startet ihr den Browser komplett neu.
2. Browser aktualisieren
Folgt dafür einfach folgende Links:
FireFox aktualisieren
Chrome aktualisieren
3. Plugin-Container deaktivieren (Nur für Fortgeschrittene! Keine Haftung durch den Chat bei fehlerhafter Bedienung!)
Ihr könnt auch den Plugin-Container deaktivieren.
Geht dafür bitte wie folgt vor:
Gibt in die Adresszeile about:config ein und bestätigt das mit Enter.
Im nächsten Fenster bekommt ihr die Meldung Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!. Dieses bestätigt ihr mit: Ich werde vorsichtig sein, versprochen!
Anschließend seid ihr in den Innereien von FireFox.
Gebt in die Filterleiste dom.ipc.plugins ein. Danach ändert ihr, in dem ihr doppelt auf den Eintrag dom.ipc.plugins.enabled klickt, dessen Wert von true auf false.
Klickt nun als nächstes doppelt auf den Eintrag dom.ipc.plugins.timeoutSecs und ändert den Wert auf -1 und anschließend auf Ok.
Nach einem Neustart des Browsers startet Firefox jetzt ohne den Plugin-Container.
Wie gesagt, keine Haftung und nur dann machen, wenn Punkt 1 bis 3 nicht helfen.
Wir hoffen, dass der Chat nun flüssiger läuft und wünschen euch jetzt schon schöne Unterhaltungen.
Solltet Ihr Fragen haben, so könnt ihr gerne eure Kommentare hier hinterlassen.
Lieben Gruß
Webmaster
Hallo Waldfee,
Sollte der Chat mal stocken, einfach kurz F5 drücken oder den Browser schließen, Cookies löschen und wieder einloggen!
Im Normalfall müsste das eigentlich reichen, um wieder problemlos zu Chatten.
Das mehrfache Erscheinen von Nachrichten ist aber nicht nur bei Nutzern von Mobiltelefonen der Fall sondern auch am PC.
Viele Grüße
red lion
Du musst im Chat als registrierter User eingeloggt sein, um etwas ins Forum schreiben zu können. Zum Login