SEO-Texte sind sogenannte suchmaschinenoptimierte Texte (engl. Search Engine Optimization), mit denen bestimmte Inhalte in den bekannten Suchmaschinen wie Google und Co. schneller gefunden werden können. Wichtig ist es für die jeweiligen Ersteller dieser Texte, dass sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftauchen. Für den Besitzer der Webseite, welche auf den Seiten verlinkt ist, sollen sich möglichst folgende Vorteile mit der Verbreitung der SEO-Texte bieten:

  • Erhöhte Sichtbarkeit
  • Suchende und somit mögliche Kunden auf die eigene Webseite ziehen
  • Verkäufe fördern
  • Imageaufbau und somit Stammkundenfindung und -bindung

Die Strategien zum platzieren dieser SEO-Texte haben sich in den letzten Jahren schwer verändert und benötigen einige Vorkenntnisse. Die Themen der Texte dürfen nicht wahllos gewählt werden, sondern sollen topaktuelle Informationen für die Suchenden liefern.

Wichtiges zum SEO-Text

SEO-Texte sollen „wirksam“ geschrieben und veröffentlicht werden. Diese Texte können von einem wissenschaftlichen Fachtext, über eine genaue Produktbeschreibung eines Artikels bis hin zu Reiseberichten oder sonstige Blogtexte reichen. Diese SEO-Texte sollen zum schnellerem „gefunden werden“ sogenannte Keywords enthalten. Diese Keywords matchen mit den Sucheingaben der User in den Suchmaschinen. In der Vergangenheit wurden die Texte mit Keywords unangenehm oft befüllt. Dies führte dazu, dass die Texte unattraktiv für die Leser wurden, somit schneller weggeklickt und Google die Texte ganz unten in die Suchergebnissliste verbannt hat. Dieses „Vollstopfen“ eines Textes wurde „Keyword Stuffing“ genannt.

Welche Vorteile sollen SEO-Texte im Gesamten bringen?

Erhöhte Sichtbarkeit: Die Suchenden sollen möglichst schnell auf die entsprechende Webseite gelenkt werden. Dies wird durch gut aufgestellte SEO-Texte mit informativen und interessanten Themen erreicht.

Image und Branding: Die Texte sollen fachlich auf die Anfragen der Suchenden abgestimmt sein. Dies spricht für den Anbieter und die Suchenden fühlen sich qualitativ abgeholt.

Targeting verbessern: Zielgruppen sollen gezielt angesprochen werden, damit diese sich mit der Dienstleistung oder dem Produkt identifizieren können.

Emotionale Verbindung: Die Texte sollen bei den Suchenden und somit potentiellen Kunden Emotionen hervorrufen. Durch diese Emotionalisierung binden sich die Kunden an die Marke und identifizieren sich mit dieser.

Bild: SEO-Text optimieren. Warum nicht? 

Unterstützung im SEO-Labyrinth

Das Erstellen und Platzieren der Texte gestaltet sich schwieriger als man sich vielleicht vorstellen kann. Der gut recherchierte Text soll schließlich schnell sichtbar sein und schlussendlich auch angeklickt werden, damit der Suchende auf die eigene Website gelangt. Der Markt verändert sich rasend schnell und bringt grundlegende Veränderungen mit sich, die man mit einbeziehen muss. Sogenannte Online-Marketing-Agenturen wie zum Beispiel SEO Hannover hilft bei der passgenauen Schaltung der Texte. Die Agenturen müssen den Anforderungen des Auftragstellers gerecht werden und sorgen mit Keyword-Recherchen und der richtigen Nutzung des „Meta-Title & Description“ für die optimale Betreuung. Sind die richtigen Keywords herausgefunden, wird anhand deren der Text gestaltet. Dann muss sich um Title und Description gekümmert werden. Wenn man von Meta-Title & Description spricht, dann handelt es sich um die ersten 2 bis 3 Zeilen, die dem Suchenden nach Eingabe seiner Keywords in der Ergebnisliste angezeigt werden. Diese Zeilen können vom Website-Eigentümer in Zusammenarbeit mit der Online-Agentur ausgewählt werden. Diese Vorschau sollte alle wichtigen Informationen des Textes kurz und informativ zusammenfassen, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Text auch wirklich angeklickt wird. Unnötige HTML-Sonderzeichen, wie zum Beispiel Pfeile oder Häkchen sollten auf gar keinen Fall in der Vorschau auftauchen. Der Suchende zweifelt hier eher an der Glaubwürdigkeit des Textes, wenn er erwähnte Sonderzeichen direkt schon in der Vorschau zu Gesicht bekommt.

Die richtige Wahl des Textformates

  • Hollistischer Content: Beim holistischen Content werden die einzelnen Inhalte innerhalb einer Seite zusammengefasst. Hier wird nicht das Keyword in den Vordergrund gestellt, sondern die Suchintention. Dieser Text ist sehr umfangreich und wird regelmäßig erweitert.
  • Satelliten Texte: Das Haupt-Keyword bestimmt die Themen und wird auf einer neuen Seite bereitgestellt. In dem Text wird die Hauptseite des Keywords verlinkt.
  • Produktbeschreibungen: Kunden möchten sich vor Kauf des begehrten Artikels umfangreich informieren. Und dies auf einer Seite, die für ihn am Glaubwürdigsten scheint. Dieses Interesse des Kunden sorgt für ein höheres Ranking in den Suchmaschinen.
  • Kategorietext: Diese Texte beschreiben eine ganze Kategorie eines Produktes und nicht nur das einzelne Produkt an sich. Somit bekommt der Interessierte eine Übersicht über das gesamte Sortiment.
  • Presseartikel: Diese Artikel sollen besonders informieren und im besten Falle seriös geschrieben sein, damit er die Glaubwürdigkeit behält.
  • Keyword-Content: Das Haupt-Keyword bekommt einen eigenen Text. Die Wiederholung des Keywords im Text sollte eine Dichte von 2 bis 3 % nicht überschreiten. Ähnlich klingende Keywords können als zusätzlicher Magnet mit eingebaut werden.

Wenn man sich für die Schaltung von SEO-Texten als Werbung für seine Website entscheidet, kann guter Rat auch gute Ergebnisse liefern. Im Wirrwarr des Online-Angebotes zählt es, dass man heraussticht aus der Masse und interessierte Kunden anspricht.

 

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